Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2001, 21:50   #40
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard Re: 15°

Zitat:
Flighter hat geschrieben:
Ich lande einfach (wie auch im Airbus Manual beschrieben)
schräg. mit einer max. querneigung von 15° kann ich selbst bei knapp 30 Knoten nicht versetzt werden!
übrigens wenn ihr mal in kleineren Flugzeugen fliegt
setzt schräg auf nicht eingedreht!!
das macht große schäden!!
15°??? Bei einem Airbus? Bei der 757 klappt das ja bis zu 18° (angeblich), aber das höchste, was ich bis jetzt von der Airbusfront gehört habe waren 9° beim A300. Bei über 7° ist bei der 747-400 die Outboard engine ab.

Hier ein paar Zitate aus dem A320/A340 AOM (danke nochmal, du weißt schon wen ich meine ) und von diversen Message Boards:

"they can land up to 60 degrees off, the gear will straighten out by itself"

"On most low wing jets that I'm familiar with, e.g. the Boeing clan it's just crab all the way (due as you say engines being low to the tarmac.)"

"Although the bank angle should only be slight, this method may not be suitable for certain a/c with 4 pods "

"My companys 747 technique is crab all the way down till the flare. Rudder pressure to knock off drift before touchdown with LOTS of aileron to keep the wings level throughout to avaoid banging a pod"

"You should always try to minimize the crab at T/D, while not dragging a nacelle etc. The aircraft are designed to be somewhat forgiving for landing in a crab - "


und jetzt noch das A320 FCOM3:

"preferred technique is kick straight in the flare"..."into wind aileron not recommended"

"On contaminated runways" empfiehlt es Landungen "with crab to avoid the possibility of a slide sideways in strong gusts after touchdown"




TLF

Ps.: Bank wird durch den Flare Mode NICHT beeinflußt






TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten