Thema: Reserve Sprit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2001, 20:49   #4
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Morgen,
die Berechnung des Treibstoffes ist eigentlich ganz einfach:

1. als erstes ermittelt man das ZFW (Zero Fuel Weight), also das Gewicht inklusive Fracht/Passagieren, Crew und Flugzeug (DOW + PAYLOAD)

2. man addiert das Final Reserve Fuel dazu, als den Sprit, den man nach der Landung am AUSWEICHflughafen noch haben muß (Bsp. 744: 4200kg), jede Landung darunter ist nurnoch halblegal . Das ganze entspricht einem 30min Holding beim Ausweichflughafen.

=> ZFW + FRF = Landegewicht am Ausweichflughafen (Alternate Landing Weight -> ALW)

3. Man geht nun mit diesem Gewicht in die Tabelle Alternate Reserve. Dabei ist das Landegewicht an der "X-Achse" angetragen und die Entfernung zwischen Ziel und Ausweichflughafen ist an der "y-Achse" angetragen. Dazu gibt es die passenden Treibstoffmengen.

=> ALW + Alternate Reserve = das neue Landegewicht am Zielflughafen

4. Nun wird aus einer neuen Tabelle das sogenannte Route Reserve genommen, d. H. man sucht an der y-Achse die Entfernung zum Zielflughafen und an der x-Achse das vorläufige Landegewicht (ZFW + Final Reserve Fuel + Alternate Reserve), siehe da, noch etwas Fuel dazu. (ist so groß, wie 5% des Treibstoffes, der von Ausgangs - bis Zielflughafen gebraucht wird)

=> Landing Weight = ZFW + Final Reserve Fuel + Alternate Reserve + Route Reserve

5. mit diesem Gewicht geht man in die letzte Tabelle, den Trip Fuel Chart. hier auch alles wie gehabt (siehe oben)

=> FOB (Fuel on Board) = Final Reserve Fuel + Alternate Reserve + Route Reserve + Trip Fuel

Die Tabellen gibt es an verschiedenen Ecken im Internet zum Download...

Wieviel für Taxi eingplant wird hängt auch von der Größe der Flughäfen ab, aber generel kann man mit 20min Taxi planen.

TLF

Ps.: Alle Entfernungsangaben sollten selbstverständlich mit dem Wind korrigiert werden. Ebenfalls gehen die Tabellen von einem Flug auf dem Optimalen Flight Level aus...sollte dies nicht der Fall sein, muß dieses mit gewiisen Aufschlägen korrigiert werden (z.B. 4000' unter dem Optimum = 6% mehr Sprit)
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten