Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2001, 21:30   #19
Max76
Veteran

Standard

Genau mit Radiergummi!

Also die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich folgendes gemacht:

Alle Brücken auf dem Duron mit einem KFZ-Batterieladegerät aufgeschossen (etwas brutal aber es ging ganz gut; natürlich mit spitzen Schrauben an den Polenden wegen der Genauigkeit).

Danach mal manuell (d.h. mit Bleistift) den Multiplikator auf 800. Ergebnis: Pc bootet mit 700!!!

Kaum zu glauben, also Multiplikator auf 900, Spannung auf 1.65 (so lief er schon mal, damals noch mit Multiplikator im BIOS eingestellt). Oh Wunder: PC bootet mit 700!

Zur Gegenprobe mal alle L1 Brücken geschlossen und Multiplikator per BIOS versucht: PC bootet NUR bei Multiplikator über 9 (!) dann aber wiederum beginnend mit 500 MHz, 10X=550 usw.
Multiplikatoren von 7.5-8.5 führen dazu, daß der PC erst gar nicht POSTet.

Jetzt habe ich den Multiplikator auf 8 gestellt (wiederum mit Bleistift am Duron selbst). Ergebnis: PC bootet mit 750 MHz!!!

Hier gibt´s offensichtlich gröbere Probleme die noch einer eingehenderen Untersuchung bedürfen (sicher zeitaufwändig!?)

Bitte probiert mit euren auch mal herum damit wir evt. auf Gemeinsamkeiten/Unterschiede in den verschiedenen Konfigurationen und daraus resultierenden Ergebnissen kommen!
Max76 ist offline   Mit Zitat antworten