AS 2004 meint ActiveSky 2004.
Zum Thema "experimental Metar data support":
Beispiel von eben: YBCG = Hobbart, Tasmanien (Australien)
YBCG 281000Z 24006KT //// 11/09 Q1018 RMK RF00.0/000.0 CLD:CLR BLW 125 VIS:9999
Hier sieht man deutlich, dass das Metar als RMK, als Bemerkung (remark) zusätzliche Informationen enthält, die nicht zum Standard-Metar-Code gehören.
CLD:CLR BLW 125
Bedeutet wohl die Wolkenuntergrenze. Ihr werdet sagen: Häh, die steht doch im Metar!?
Stimmt aber nicht. Wenn z.B. im Metar CAVOK (= Clouds And Visibility OK) steht, heißt das noch lange nicht, dass der Himmel klar ist! Es heißt nur:
-Visibility 6sm (statute miles) oder mehr,
-kein Niederschlag,
-keine Gewitter, Sand- oder Staubstürme,
-kein Bodennebel, tief 'fliegender' Sand, Staub oder Schnee und vor allem
-keine Wolken entweder unter 5000ft AAE oder der höchsten Kontrollzonenhöhe, je nachdem was höher ist.
Darüber kann es aber bedeckt sein! Das ist auch der Grund, warum auch Activesky aus den Informationen normalerweise keine Wunder schaffen kann und es eben im FS manchmal anders aussieht, als wenn man aus dem Fenster guckt.
Deshalb geben die Flughäfen in manchen Gegenden der Welt als RMK eben zusätzliche Infos, die Damians Programm jetzt auch hinzuziehen kann.
Weiterhin steht bei diesem Wetter die Sicht und die Bewölkung innerhalb des "Bemerkung"-Bereiches, nicht aber im normalen Teil des Metars. Ich denke, das hat AS2004 vorher Probleme gemacht, weil es den RMK-Teil nicht auswertet.
Felix
|