Bitte, bitte, Maex, keine Ursache
Naaj ... Du hast mit Deiner Schlußfolgerung ins Schwarze getroffen.
Aber folgendes:
Am Anfang des neuen bzw. am Ende des vergehenden Jahres kann man ja 50 Rohlinge fit machen für's Backup als UDF formatierte CDRW Scheiben.
Viele Rohlinge sind bereits UDF vorformatiert, Du wusstest das, oder doch vielleicht dann doch nicht ?
Es handelt sich bei diesen Rohlingen meist um DVD+RW Medien, neue halt. Ich hab' das vor kurzem aufgeschnappt, bitte nicht mich dafür verantwortlich machen, was ich hier gerüchteweise weitergebe.
Auf CDRWs würde ich sowieso nicht sichern, die haben gerade ein Achtel der Kapazität von DVD+RWs und sind trotzdem fast genauso teuer bzw. billig - je nachdem wie man es sehen will - wie DVD+RW Rohlinge.
Ich weiß schon, 08/15 Notebooks haben ein Vertrottelungs-Kombinationslaufwerk (DVD/CDRW Brenner) eingebaut, weil Sparen, Sparen und langsam, langsam, Stillstand Produzieren angesagt war bzw. z.T. noch immer ist !!!
Insofern kann man nur von 'Diese Richtung' bitte oder 'Detour' (=Umleitung) sprechen, damit endlich die obsoleten (=überfälligen im Sinn von überflüssigen bzw. veralteten) CDRW Brenner obliviert (=vergessen) werden.