okay ich war schuld diesmal...
ich räume auch ein, dass ich mein Wissen aus Büchern habe, aber ich wollte niemanden mit meiner Ansicht herabsetzen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass gerade dieser Absturz eben nicht nur tragisch, sondern mE. auch vermeidbar gewesen wäre.
mir ist durchaus bewusst, dass fast alle Flugzeugunglücke ihre ursache in einer Reihe von Faktoren haben. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, nicht nur nach dem einen Schuldigen zu suchen, sondern vielmehr die Komplexität der des Ursachenverlaufs zu ergründen:
Ein Beispiel:
also, über 60 Fehlermeldungen in einem Zeitraum von mehreren Monaten, das an einem oder auch beiden Triebwerken etwas nicht stimmt. natürlich kann dies sehr kleine (unbedeutende ??) Fehler sein, auch ist nicht sicher, dass diese Fehlermeldungen mit dem dan auftretenden Schaden in einem direkten Kausalverlauf stehen, aber die Möglichkeit ist eben nicht auszuschliessen. Daher wäre es so wichtig gewesen, auch dieser Möglichkeit vor dem Unglück nachzugehen und wirksam den Fehler abzustellen.
Juristisch befreit diese Argumentation natürlich (es fehlt eben der Nachweis des Kausalverlaufs) aber wenn ich mir ein Flugticket kaufe, dann mache ich eben keine juristische Betrachtung.
In dem Sinne
...leider ging meine Kamera heute nicht, sonst hätte ich ein Foto von dem EVA jumbo gemacht und hier angehängt...war aber auch eh nicht viel zu sehen