Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2004, 12:37   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Hilfe FinanzOnline - steuererklärung

Zitat:
Original geschrieben von Venkman
so und nun zum technischen: ich müsste das doch in finanz online machen oder? ich hab meine daten zugesandt bekommen, gehe auf "eingabe" "erklärungen" und wähl Erklärung zur Arbeitnehmerveranlagung aus, schreib 2003 in das nette feld und bekomm die meldung

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
In der Finanzverwaltung ist keine entsprechende Abgabenart vorhanden, bei Fragen wenden Sie sich an das zuständige Finazamt

vielleicht kann mir ja von euch wenigstens bei einem punkt helfen, besten dank venkman
Mit einem freien Dienstvertrag bist du ein selbständig Beschäftigter und musst daher eine Einkommenssteuererklärung abgeben und keine Arbeitnehmerveranlagung. Kann man aber laut HP seit Mai 2004 auch online machen.

Ich vermute auch, dass dein Auftraggeber auch keine Einkommensteuervorauszahlung geleistet hat?

Wieso schreibst du den PC nur zu 50% ab? Als Selbständiger würde ich da mit 100% reinfahren, als Unselbständiger werden die im Steuerbuch angeführten 60% (40% Privatanteil) ohne großes nachfragen akzeptiert. Zubehörteile zum PC (Speichererweiterung, Drucker, Festplatte) kannst du auch als minderwertige Wirtschaftsgüter auf einmal absetzen (bis zu 400€ pro Teil).

Zur Einkommensteuererklärung selbst:

Du nimmst einfach deine Einnahmen vom Dienstvertrag her, ziehst deine Ausgaben für PC (1. AfA Rate), Sozialversicherung, Fahrtkosten , usw. ab und gibst das ERgebnis dann bei der Einkommensteuererklärung als "Einkünfte" an.

Generell solltest du Versuchen deine Ausgaben (Werbungskosten) möglichst gleichmäßig über die Jahre zu verteilen und möglichst jedes Jahr etwas mehr davon haben, denn nur so holst du am meisten aus der Steuerprogression raus.

Grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten