Zitat:
Original geschrieben von _m3
Mein letzter Wissenstand ist, dass Dir das nichts mehr nuetzt, da es durch das enge aneinanderliegen der Spuren zu einem "ueberschrieben" der einzelnen Spuren kommt, wodurch Profis auch nach mehrmaligem Ueberschreiben die Daten noch lesen koennen.
Wenn ich von verbrennen red, meine ich nicht, die Festplatte 5 Minuten ins Backrohr zu legen, sondern spreche vom Verbrennen der einzelnen HD-Scheiben, die ja aus Kunststoff bestehen. Das schau ich mir an, wie Ontrack und Co. aus einer Plastikkugel Daten wiederherstellen.
|
Mehrmalig passt eh, bis zu 9x steht in der bedienungsanleitung von meinem wipeprogramm schaffen kommerzielle firmen, dann gibt' es einen sicherheitsfaktor von 18x für militärische Methoden und dann nochmal einen Sicherheitsfaktor für unbekannte Methoden
Auch wenn die 26 vielleicht nicht mehr stimmen, irgendwann muss schluss sein, da man sonst die Methode ja wieder zur Erhöhung der Speicherdichte einetzen könnte.
Allerdings gebe ich dir recht, bevor ich eine Platte x mal überschreibe, bearbeite ich sie lieber mit einem Schweißbrenner
grüße
maxb
Zitat:
• 3 passes for personal use
• 10 passes for commercial use
• 18 passes for military use
• 26 passes for maximum security
Commercial data recovery companies have been known to recover data that has been overwritten up to nine times. PGP uses highly sophisticated patterns during each wipe to make sure your sensitive data cannot be recovered.
|