rein theoretisch sollten die Passagiere von einer hohen *konstanten* Sinkgeschwindigkeit nichts mitbekommen. Die "minus-G" sagen ja nur, dass die Maschine ihre Sinkgeschwindigkeit *erhöht* (Beschleunigung ist Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit).
Wenn man langsam und kontinuierlich VS auf minus 4000ft/min bringt, sollte DAS also kein Problem sein.
Anders ist's mit der Frage, ob und wie die (Flug-)Geschwindigkeit bei so grossem Sinken noch zu halten ist, ob's auf dem Weg abwärts Turbulenzen gibt usw... Was die Passagiere evtl merken, ist ein grosser negativer Pitch... wenn ihre Saftcontainer nach vorne rutschen
Die "gebräuchliche" Sinkgeschwindigkeit von Jets kenne ich nicht wirklich genau, ich denke, je nach Geschwindigkeit liegt man zu Beginn des Abstiegs mit 2200 bis 2800 ft/min nicht soooo falsch. Aber wie gesagt - nagel' mich nicht drauf fest
Viele Grüsse
Peter
P.S. Wie immer - MarkusV war schneller

P.P.S. Na und? Doppelt genäht hält doch besser!
