Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2004, 12:40   #1
alpman
Newbie

Unglücklich keine Bildschirmausgabe mehr! kein Booten?

Ich habe meinen Rechner (Aopen AX6B Board mit PII-350 boxed, 2x Infineon 256MB PC133, Graphik: ATI Expert@work sowie Sound: Terratec xfire; Primary Master: Maxtor 60GB, Primary Slave: Seagate 120MB, Secondary Master:AOpen DVD+RW, Secondary Slave: Toshiba DVD) in exakt derselben Konfiguration in ein neues Gehäuse eingebaut. Beim Starten danach lief alles wie immer (Hardware, Software, System).
DOCH am nächsten Tag ging nichts mehr: der PC startet zwar irgendwie(d.h. die Lüfter von CPU und Netzteil starten, die Festplatten und opt. Laufwerke laufen an), doch der Bildschirm bleibt schwarz.
Dann habe ich noch bemerkt, daß die Knopfbatterie, die wahrscheinlich den CMOS-Speicher versorgt, aus der Halterung gerutscht war.
Also habe ich:
1. Die Batterie wieder reingeklickst und gestartet -> NIX
2. eine neue Batterie eingesetzt u.gest. -> NIX
3. gedacht, vielleicht ist die AGP-Graphikkarte nicht richtig drin, also neu eingebaut -> NIX
4. statt der AGP eine PCI-Graphikkarte eingebaut -> NIX
5. beide Graphikkarten mit einem neuen Monitor versucht -> NIX
6. Alle Laufwerke und Steckkarten und Peripherie entfernt und nur mit der Systemdisk und einem Speicherriegel gestartet -> NIX

Folgerung:
a. unwahrscheinlich, daß 2 Monitore kaputt sind
b. ebenso unwahrscheinlich, daß beide Graphikkarten kaputt sind
c. wenn die Batterie heraußen war, ist der CMOS gelöscht, aber nicht das BIOS, oder doch? Das scheint mir irgendwie das wahrscheinlichste, daß das BIOS nicht geht und die Kiste einfach nicht bootet.
Müßte mir dann wahrscheinlich von AOpen ein neues BIOS draufspielen lassen, oder?

Wer kann mir anhand dieser 'Symptome' einen Tipp geben?
Brauche meinen Blechtrottel und die Daten darauf dringend, habe aber berufsbedingt nie Zeit, zu normalen Geschäftszeiten in einen Shop zu pilgern und nur auf Verdacht neue Harware zu kaufen.

Danke!
alpman
alpman ist offline   Mit Zitat antworten