Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2004, 17:01   #25
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
sollte es nicht so sein das Serifenlose Schriften eher für kurze Texte& Überschriften und Serifen Schriftarten für längere Texte geeignet sind ?
Kann man eigentlich nicht so generell sagen, da aber die Auflösung eines Monitors geringer ist als die einer Druckseite, sollte die Schriftart möglichst einfach sein; die Serifen, die der Orientierung in horizontaler Richtung dienen, bewirken hier eine zusätzliche Verengung. Je dichter der ohnehin schon geringere Platz aufgefüllt wird, desto schwerer wird eine Schrift lesbar.

Man könnte daher eher große Schriften (mit wenig Text) mit Serifen versehen, kleiner Texte und/oder längere Text ohne.
Warum sollte man aber überhaupt zwei verschiedene Schriften verwenden? Meiner Meinung macht das eine Seite nur unruhig und schwerer zu entziffern. Eine Gliederung würde ich eher über die Schriftgröße versuchen zu erreichen, aber auch hier nicht wieder übertreiben.

Auf eurer Seite habt ihr aus dem Vollem geschöpft: groß-klein, fett, kursiv, unterstrichen, verschieden Farben und dann noch zwei Schriftarten und dies alles unterschiedlich kombiniert. Auch halte ich eine Zentrierung von Lesetexten für kontraproduktiv, das Auge muss sich so immer wieder den neuen Zeilenanfang suchen. Entweder Blocksatz, wenn länger oder links(rechts)bündig, wenn kürzer.

Etwas ist mir noch aufgefallen bzgl Gliederung: jede News wird gegliedert durch einen farbigen Balken mit Datum, das ist gut, der kleine Strich darüber bringt aber gar nichts, der ist überflüssig. Nimm ihn mal weg, wirst sehen, es wird optisch einfacher bei bei gleich bleibender Übersichtlichkeit.

Denn Nachrichten-Laufbalken würde ich wieder entfernen, wer auf eure Seite kommt, kommt ja nicht wegen des Weltgeschehens sondern um....
keine Ahnung, worum geht es denn bei eurer Seite? Könnte man noch wo hinschreiben, vielleicht statt der Nachrichten
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten