Zitat:
Original geschrieben von p7manfred
Ich glaube auch daß man fundmental unterscheiden sollte zwischen den Powerline Internet und den Adaptern die für eien Wohnung / Haus sind!
|
Tja dem ist leider nicht so, diese Devolo Dinger haben 180mw Sendeleistung die sie auf eine nicht abgeschirmte Leitung bringen. Im Prinzip ist das wie Wlan nur unter den Deckmantel eines Drahtes.
Die Dinger sind technisch 100% Ident mit PLC, das ist null Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Silentkiller
Also ich kann dergleichen nicht berichten! Über die 18 Meter kann ich nur lachen, da ich weitere Entfernungen (aber nicht Luftlinie) mit meinen Adaptern zurücklege. Auch habe ich keinerlei Beeinträchtigung im Bezug auf Störungen feststellen können, alle Radios, Fernseher bzw. alle Elektrogeräte arbeiten anstandslos, der Funk (Handy, WLAN) läuft ordnungsgemäß.
Soweit ich das sehe, ist die Geschichte mit Powerline eine etwas andere als mit diesen Devolo-Adaptern, da Powerline schon mit stärkeren Signalen reinkommt um sich zu halten (laienhaft ausgedrückt).
|
Mich wundert es nicht das Du keine Störungen feststellen konntest, aber ich kann Dir anbieten das ich mal vorbeikomme und Dir die Störungen live zeige.
Internet / Heimnetzwerke über das Stromnetz funktioniert im Bereich von 3-30 MHz.
Dein Radio läuft im Bereich von 88-108 MHz, Deine TV Geräte funktionieren zwischen ca. 40 und 500 MHz, Dein Handy arbeitet im Bereich von 900MHz, 1800MHz oder bei 2000MHz wenn es sich um ein UMTS Handy handelt. Falls Du WLAN benutzt funktioniert es entweder auf 2300MHz oder auf 5000MHz da wirst Du ebenfalls keine Störungen finden.
Solltest Du bei Deinen angeführten Geräten irgendwelche Störungen durch das Stromnetzwerk haben müßte irgendetwas krass falsch laufen. Sollte einer Deiner Radios auch einen Kurzwellenbereich haben dann schalte mal dorthin um und berichte uns dann nocheinmal von Deinen Erfahrungen.