[quote]
Original geschrieben von p7manfred
[b]Nachdem ic...
Hat jemand Erfahrung damit ?
QUOTE]
Ja, ich habe Erfahrung damit - habe diese Lösung in meinem Haus am Land gewählt, weil die Gemäuer zu dick sind für WLAN und der ADSL-Anschluß im hintersten Eck des Hauses ist.
Im Großen und Ganzen ist es eine super Lösung. Ich habe mir einen LAN-Router, ein Devolo Ethernet-Kit und einen Devolo D-LAN/WLAN-Stecker zugelegt.
1) die Konfiguration ist superleicht, keine Treiber sind nötig
2) das D-Lan sollte an einer Phase laufen, sonst braucht man einen Phasen-Koppler
3) die Devolo-Geräte müssen immer an einen direkten Anschluß, sprich dürfen nicht an Stromverteiler-Steckdosen angesteckt werden, da funkts nicht.
4) ich habe Netz-Übertragungsraten zwischen 7 und 14 Mbits, was fürs surfen im I-Netz vollkommen ausreicht, auch internetgaming is mit für ich normalen Pings möglich.
5) etwas seltsam ist manchmal die Inbetriebnahme, wenn ich nach längerer Zeit das Netz wieder aktivieren möchte. Ich muß zuerst das ADSL-Modem mit dem Router einschalten, dann warten, bis diese aktiv sind und dann erst den daranhängenden Devolo-Ethernet-Stecker einstecken, sonst funkt die Einspeisung ins Stromnetz nicht. Und auch erst dann funkt die Ausspeisung von irgendwo im Haus, wenn ich den zweiten (bzw. dritten) Devolo-Stecker in Stromnetz hänge.
Hab den Grund dafür noch nicht herausbekommen.
Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen - ich bin jedenfalls mit meiner Investition zufrieden und hab das bekommen, was ich gebraucht habe.