Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2004, 14:16   #15
Preacher
Inventar
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Celovec / Klagenfurt
Alter: 48
Beiträge: 2.559

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mit opera bin ich erstmals mit Version 3.8 in Berührung gekommen, bei Mozilla hab ich mir seinerziet die alten Milestones immer wieder angesehen (ab ca. M16), die waren aber leider alle recht langsam und instabil. Zufriden war ich erstmals mit Netscape 6.2, dann bin ich wieder zurück ins Mozilla-Lager und verwend den seit Version 0.95 als Standardbrowser.
Seit Version 1.3 gibt es dabei überhaupt nichts mehr zu mäkeln.
Zusammen mit Multizilla und Googlebox ( http://multizilla.mozdev.org ) ist der Browser auch von der Bedienung her ungeschlagen, das Tabbed Browsing ist da schon ein Hammer, da gefällt mir das MDI von Opera lang nicht so gut (vor allem wenn Pop-ups aufgehen wirft es einem ständig die Fenster durcheinander).
Sehr praktisch auch das "Type ahead", wo Du einfach auf der Tastatur lostippst und die aktive Seite sofort nach Links oder Text durchsucht wird, die den getippten String enthalten.
Zu empfehlen ist aber, dass Du den Installer verwendest ( http://germaninstaller.sourceforge.net ) und nicht das ZIP-Archiv von http://mozilla.kairo.at , weil ansonst das JAVA-Plugin den Browser oft nicht findet.
Das ist auch schon einer der NAchteile. Du musst halt anfangs ein wenig basteln, um Java, Flash, Acrobat, .... Plugins nachzuinstallieren, ist aber keine große Hexerei. Zu empfehlen weiters die Prefbar ( http://prefbar.mozdev.org/ ), damit kannst ganz flink Java, Javascript, Pop-ups, Flash, .... ein- und ausschalten.
Das Mailprogramm gefällt mir auch sehr gut, v.a. der Spamfilter ist sehr gut, von der Bedienung her sehr konfortabel.

Weitere, oft leider ein wenig experimentelle Plugins und addonst findest Du auf www.mozdev.org

Zu Opera: ich hab den Browser hauptsächlich so ca. von 2000 bis 2002 verwendet, Netscape 4.x aber noch immer (ist leider wegen hängengebliebener Javascripts immer mühsamer damit geworden) als Standardbrowser, hauptsächlich Netscape aber wegen dem Messenger, das Opera Mailprogramm war damals nicht wirklich brauchbar.
Für meinen Teil muss ich sagen, dass mir der Browser immer ein wenig zu "unrund", instabil und ressourcenfressend war (langsamer Ressourcenfresser ist er immer noch, auch wenn Opera selbst das Gegenteil behauptet - man möge mal 20 Seiten damit offen haben und Systemperformance und Speicherauslastung mit anderen Browsern vergleichen).

Firefox (und Mailprogramm Thunderbird) hab ich immer wieder aus Interesse getestet, zwar ganz nett, aber es fehlen mir viele der Komfortfunktionen.
Ich weiss sowieso nicht, was mit diesen Produkten weiter vorgesehen ist. Ursprünglich hate es ja nach Mozilla 1.4 geheissen, dass man die Suite aufgibt und auf die beiden Komponentne umsteigt. Jetzt haben wir schon fast Mozilla 1.7 und noch immer gibt es die Suite und parallel die Einzelanwendungen, die ja im Kern auch den Großteil der Suite (basiehrend auf Gecko) drin haben.
Und selbst auf meinem alten System mit AMD K6-2/400 kann ich nciht viel an Performancevorteil gegenüber der Suite erkennen.

Der vollständigkeit halber: IE hab ich shcon in den ersten Versionen genossen, der 2.0er war recht zum vergessen (konnte nicht mal Frames, obwohl es Netscape bei der früher erschienen 2.0 schon konnte), IE 3.0x war so was von instabil und langsam, deswegen bin ich nie mehr zu diesem Browser zurückgekehrt. Verwend ich nur für Windowsupdate und für Seiten, wo der Webmaster ein Koffer ist und andere Browser einfach nicht funktioneren.

Aber schließlich musst Du dann selber entscheiden, was Dir am besten gefällt. Installier Dir mal alles und probier es jeweils eine Woche aus, dann hast Dich auf die Eigenheiten gewöhnt und kannst besser vergleichen.
____________________________________
Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster .....
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten