Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2004, 08:07   #43
Rudy F
Master

Pfeil

Hi Alle,

ergänzend zum Threadthema:

Trotz Gierdämpfer ist die "Negatives Wendemoment-Schwimmerei" lästig und Autorudder ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wir hätten da alle weniger Probleme, wenn die diversen 3D Knüppel eine bessere Kräfteabstimmung für die Pilotenhand hätten.

Ganz typisch ist ja, dass die Modellflugsender-ähnlichen Doppelknüppel mit der Modellflug-üblichen Trennung von Höhe und Quer auf 2 Knüppel spontan bei Vielen, die so etwas das erste Mal betätigen, gleich zu bessereren Landungen führt. Das ist begründbar!
Doch nicht der Grund meines Postings,

ABER:

Im Modellflug gibt es auf den Sendern Mischfunktionen und in Anwendung meines
Wissens habe ich meinen recht angenehmen (Ausnahme: Gas) Cyclone 3D Joystick angepasst:

Ich habe schlicht und einfach das vom Seitenruder-Poti kommende Mittelkabel abgelötet und eine (schaltbar, ist aber gar nicht notwendig, wenn man nicht Hubis oder Extra-Turns fliegt) Verbindung zum von Querruder kommenden Mitteldraht hergestellt.

Fazit: Seite und Quer bekommen jetzt simultan den richtigen Seiten-Impuls, wobei mit dem Gierdämpfer und der Knüppelkalibrierung noch das persönliche "Zumischungsverhältnis" eingestellt werden kann.

Erfolg: Wendemoment-"Walzer" bereinigt.
Und die seltsame unphysiologische Knüppel-Verdreherei ist auch beseitigt.