Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2004, 20:58   #1
Quintus14
Inventar

Standard HW-Problem ... CPU?

Servus@all,

auf meinem Videoschnitt-PC ist seit Monaten nichts umgebaut oder installiert worden - ich hab' ihn auch selten benutzt.

Heut Vormittag hab' ich 2 Stunden gecuttet - ohne Probleme. Folgendes hat sich dann ereignet:
  • Am Nachmittag hab' ich eine MPEG-Encodierung eines 90-Minuten-Filmes gestartet (= heavy CPU-work!), die so schätzungsweise 8-10 Stunden laufen sollte.
  • Nach 2 Stunden merk' ich, dass der PC nicht arbeitet - nach 2 Minuten Encodieren eingefroren! 3-Finger-Griff nutzt nix, Strom abdrehen hilft.
  • Danach fährt er nicht mehr hoch - er piept in langen Tönen und ununterbrochen.
  • Nach neuerlichem Strom Abdrehen kommt das BIOS "beim letzten Boot war ein falscher CPU-Takt eingestellt....." - mit (richtigen) 3GHz bootet er NICHT, mit 2.26 tut er's dann.
  • Beim nächsten Versuch bootet er auch wieder mit 3.06GHz.
  • Ich starte die Encodierung neu - und beobachte die CPU-Temperatur mittels MBM - sie zeigt trotz Volllast 48 Grad. Aber: nach einer viertel Stunde verabschiedet sich der Procoder grußlos (der PC friert jetzt nicht ein).
  • Drittes Boot und neuerlich Starten der Encodierung: zur Zeit rechnet er, aber die CPU-Temperatur ist auf lächerliche 33 Grad und die Fortschrittsanzeige des Procoders zeigt mir, dass die CPU mit 5 frames/sec anscheinend nur im Schneckentempo rechnet - normalerweise rechnet er (zu Beginn) mit > 30 fps.
CPU im Ar***? Oder kann's noch was anderes sein?

Thx, Quintus

Asus P4T533-C, 3.06GHz/533, 2x512 Rambus, ....
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten