Ich wollte nur von der operationellen Seite ergänzen, dass Auto Brakes eine ganz tolle Sache sind. Sie unterstützen, nehmen Arbeit ab und sind im Endeffekt auch wirtschaftlich sinnvoll.
EIn kleiner Haken ist bei der Sache aber dran, und das kann man im Flusi jederzeit nachprobieren:
Wenn man die AB zB auf LO doer 1 oder eben auf niedrig stellt, kommt es zwar zu einer sofortigen Verzögerung, diese wirkt aber eher flau und macht den Eindruck als würde man schon viel zu früh bremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Position ausser einem symetrischen abnutzen der Beläge bzw. überhaupt symetrischen Bremsen irgendeinen Sinn hat, da die Bremsen meiner Meinung nach unnütz schleifen.
Auf MED merkt man beim Touchdown tatsächlich ein plötzliche Verzögerung. Es ruckt einmal, und dann bremst der Flieger ab. Irgendwie fehlt dem System das gefühl fürs "anbremsen". Schliesslich ist das eine Dienstleistungsbranche und man will ja einen gewissen Komfort bieten. Desweiteren, gestaltet es sich extrem schwer abzuschätzen wann man wieviel verzögert hat. Das genaue anwählen eines Taxiways auf dem man dann rauswill, wird mit ABS wohl nicht so gut gehen. Viele overrulen relativ früh das System und lassen Druck nach um eben nicht zu langsam zu werden und die Piste unnötig lang zu blockieren.
Zu High muss ich sagen, dass wenn man es braucht udn es funzt, eine der besten Sachen überhaupt ist. Kontaminierte Piste, kurze Piste oder wie auch immer. DIe Dinger greifen, das ist echt scharf. Zwar steht einem die Krawatte nicht tatsächlich waagrecht weg, aber man hat den Eindruck es ist so...
Wollt ich nur mal loswerden
