Hallo Uli,
das ist ein sehr umfangreiches Thema aber ich werde versuchen es mit nicht zu vielen Worten zu erklären. Am besten an Hand der B737NG, aber alle AutoBrake Systeme arbeiten in ähnlicher weise.
Auto Brake ist eng verbunden mit Anti Skid, soll heißen Auto Brake läst sich nur in armed stellen, wenn Anti Skid ok ist und einige andere Bauteile. Die "Kiste" die für die Auto Brake veranwortlich ist, nennt sich AACU (Anti Skid Auto Brake Control Unit) in dieser Kiste findet die Regelung statt. In der ADIRU sind Accelerometer (Beschleunigungsmesser) eingebaut. Von ihr bekommt die AACU die Speeds und Beschleunigungswerte.
Die AACU überwacht und kontrolliert bei Autobrake selected die Verzögerung der Brakes. Es gibt bei der B737 fünf mögliche Stufen.
1.= 4ft sec/sec Druck 1285 PSI
2.= 5ft sec/sec Druck 1500 PSI
3.= 7,2ft sec/sec Druck 2000PSI
Max/RTO = 14ft sec/sec (>80Kts) 12ft Sec/sec (<80kts)
Besoderheit bei RTO: Das Auto Brake System wird erst aktiv über 88kts Ground Speed bei rejected Take off.
Also spielen wir mal kurz durch was passiert beim normalen Bremsen mit Auto Brake.
Vor der Landung wird der Selektor auf 1 oder 2 gestellt. In der AACU findet nun ein BITE statt, der Überprüft ob alle benötigten Systeme ok sind. Beim aufsetzen wird die Geschwindigkeit (Drehzahl) der einzelnen Räder an die AACU übertragen und die gibt nun ein Signal an das Autobrake Presure Control Module. Dieses regelt nun den Druck je nach eingestellter Stufe 1 oder 2 (Werte siehe oben). Dieser Druck geht über die Anti Skid Shuttle Valves an die einzelnen Radbremsen, denn jede Bremse hat ein eigenes Valve. Dort an den Radbremsen wird über die Speed Trancduser überwacht das die Räder nicht blockieren aber die best mögliche eingestellte Verzögerung erreichen. Diese Rückmeldung geht wider an die AACU. Somit ist der Überwachungs und Regelkreislauf geschlossen.
Ich hoffe es ist einigermaßen rüber gekommen. Ich habe es hier versucht vereinfacht zu erklären, es gibt natürlich noch viele Feinheiten in diesem System.
In bezug auf den Reversthrust. Dieser ist unabhängig von Autobrake und läst sich über die Reversthrustlever von Leerlauf bis full Reversthrust stufenlos regeln (Max rev. ca 64%N1).
Ich habe noch ein Blockdiagramm über Antiskid/Autobrake angehängt.
mfG Claus
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