hi felix
ja das thema ist nicht neu. ich bin auch nur wieder darauf gestossen weil am anfang dieses threats darauf hingewiesen wurde das man das problem gelöst habe. und das behaupten ja auch einige im pai forum. am konkretesten ist diese französische anleitung...die müsste man doch verifiziern können...wenn man französisch könnte.
ich habe das mit den 8 grad so verstanden, dass ja gerade der fs denken soll alle bahnen sind parallel und deshalb eben auch die kreuzende bahn einbezieht...die dazwischen sind eben nur gesprerrt ( für den fs also z.b. 10 parallele bahnen, von denen 8 in der mitte gesperrt sind.... in wirklichkeit aber ein bogen von jeweils weniger als 8 grad). vielleicht liegt darin ja der fehler , dass es zu viele bahnen sind...im beispiel von orly (franz. text siehe oben) sind ja nur ein zwei parallel bahnen einzufügen. vielleicht geht nicht mehr als insgesamt 20 grad oder so mit dem "8grad trick".
eine weitere sache ist wie schon erwähnt die runway-list bei afcad hier muss eine ornung eingehalten werden fragt sich nur welche ( die org bahnen alle ganz nach oben, geordnet nach winkel oder grösse?).dies ist ja z.b. bei der zuteilung der gates auch entscheidend...die oben stehen werden (wenn range des flugzeugs etc passen) zuerst gefüllt.
ich hab mal ein afcad (mit multi-mod von mir) von hamburg für german airports angehängt.... vielleicht kann sich das ja mal einer von denen die es schon geschafft haben anschauen.
vielen dank, gruss moritz
|