Thema: Wegen Trainz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 16:43   #17
Marc
Inventar

Standard

Ja, theoretisch liegt du ganz falsch. Praktisch aber leider richtig.
Einerseits erleichtern modular nutzbare Objekte den Designern sehr stark die Arbeit. Andererseits ist das dann für Anwender im Klartext eine Zumutung, von verschiedenen Seiten benötigte Teile zusammenzusuchen.
Deshalb hat Auran Trainz zusammen mit der Downloadstation so konstruiert, dass das Programm automatisch benötigte Dateien von der Downloadstation zieht.
Nur: Leider nutzen viele Designer diese sehr sinnvolle Einrichtung nicht. In meinen Augen ist das ein Pochen auf die eigenen Urheberrechte um des Pochens willens mit ganz erheblichem Kollateralschaden für die gesamte Trainz-Szene. Ich meine das nicht böse – Steffen wird sicher auch eine andere Sicht der Dinge dazu hier noch darlegen.
Trotzdem bleibt Fakt: Simmer müssen sich selbst verschiedenste Downloads auf unterschiedlichen Seiten zusammensuchen. Einige Seiten sind dann vielleicht samt Downloads komplett verschwunden, bei anderen fehlen einfach alte Downloads. Der Simmer wird völlig gefrustet. Das Resultat liest sich dann hier, wie von dir geschrieben:
„Ich bin nach den ersten Test der Meinung, dass der Downloadbereich von Traniz doch etwas umständlich ist.“
Hier wird deutlich, wie Designer mit einer Verweigerungshaltung gegenüber der Downloadstation der gesamte Szene schaden.
Natürlich sprechen vielleicht einige Aspekte gegen die DS. Aber Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen, würde ich wirklich die DS empfehlen...
Maile als Simmer einfach die Designer an, dass sie dir helfen sollen, wenn sie eigene Wege bei der Verbreitung der Add-Ons wählen wollen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten