Thema: Qnh ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2004, 09:47   #7
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lprandtl

FL-180 ist der sogenannte Transition-Level ab dem auf den Standard-Luftdruck umgestellt wird. Hier in Europa, oder zumindestens Deutschland liegt der Transition-Level u.U. auch viel niedriger.

Nur ums kurz klarzustellen :

ALTITUDES basieren immer auf QNHeinstellung des Höhenmessers

LEVELS basieren auf 1013hPa /29.92in -Einstellung des Höhenmessers

Aus dieser Erkenntnis erkennt man dass das oben geschriebene nicht stimmen kannen

Im Steigflug schaltet man in einer bestimmten Höhe (je nach land) von QNH auf 1013. Da man jamit QNH angeflogen kommt ist dies eine ALTITUDE, ergo ergibt sich die Umschalthöhe TRANSITION ALTITUDE TA. Anders rum im sinkflug, da kommt man aus dem Level-System nud will auf QNH, da passiert man das TRANSITION LEVEL TL.

Das das TL muss mindstens 1000Füße höher liegen als die TA. Nehmen wir deutschalnd als Beispiel:

die TA in Deutschland ist IMMER 5000ft, das heißt der TL muss demnach bei FL60 liegen. Das ist der Fall bei Luftdrücken 1013hPa und mehr. Der Abstand von 1000ft zwischen 5000ft und FL60 ist aber nicht mehr gegeben wenn das QNH 1012 ODER WENIGER beträgt. Dann muss das TL angehoben werden, also TL70. Wenn du das so für Deutschland hin nimmst, dann sollte das für den Anfang reichen. Es gibt da noch paar Ausnahmen bei extrem hohen bzw niedrigen Drücken, aber die sind recht selten. 1013 und höher = TL60 / 1012 und weniger = TL70 in Deutschland. Reicht für den Anfang

Zu den USA: Dort liegt die TA bei 18000 wegen der höhen Gebirge. ich weiß nur nicht warum es dort immernoch das FL180 gibt, wenn die TA bei 18000 liegt, also die TL MINDESTENS bei FL190 liegt

(=Jokemodus AN=: Amis halt =Modus AUS=)