Naja, kommt drauf an, wofür du die Kamera brauchst.
Die G5 ist sicher nochmals einen Deut professioneller als die Fuji.
Das Tolle an der Fuji ist der 10x zoom, sowas möchte man nicht missen, wenn man es einmal gewöht wird. Dies ist für mich der Hauptkritikpunkt bei den meisten aktuellen Kameras, 3x optical ist einfach mickrigst.
Sicher, bei der G5 könnte man unter 5 MP den Digitalzoom nehmen, trotzdem: braucht erstens mehr Speicher (=> wird auf Dauer teuerer) und zweitens bleiben nach der Verdoppelung dann nur 2,5 MP über
Wenn das Hauptaugenmerk auf absolut brillianten Fotos liegt, dann sollte es eher die Canon werden - aber ganz ehrlich, dann würde ich noch mehr auslassen, und mir bsp.weise um 620 Euro die DiMAGE A1 kaufen. Das ist dann nämlich echt eine gute Kamera.
Die Fuji ist für einen Hobbyfotografen sicher toll, bietet alles, was man will. Wenn die Möglichkeiten mehr im Vordergrund stehen sollen als eine astreine Qualität (va. dann bei > A5-Ausdrucken), dann ist sie optimal. Für engagierte Fotografen, die evtl. sogar von der Spiegelreflexwelt kommen, dann ist's wohl das Falsche.
Man merkt halt' schon sehr bald, dass die Fuji den Look & Feel von einer Spiegelreflex nachahmt, sie aber nicht ersetzen kann. Soll sie aber auch gar nicht, sie ist finde ich eine Top Kamera in ihrem Preissegment, und richtet sich quasi an die Gruppe zwischen den Point & Shoot-Kameras und der Spiegelreflexwelt.