Hi Patric,
ich denke wie Niko, dass es an Deiner Trimmung liegt. Du bekommst ja einen Ziel-Trimmwert im FMC angezeigt, der muß dann von Dir manuell eingestellt werden. Du siehst den aktuellen Trimmwert links vom Schubhebel. Bei mir liegt er sogar meistens zu hoch, also bei ca. 5,5 oder so.
Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass auch eine Trimmung, die exakt dem FMC-Wert entspricht, nicht eine Rotation bei VR zuläßt.
Mein Tipp: Stell' die Trimmung am Throttle-Quadranten den FMC-Werten entsprechend ein. Dann ziehst Du bei VR die Nase der Maschine vorsichtig nach oben (ca. 8° Pitch bei 737-800). Wenn die Maschine dann nicht nach 1-2 Sekunden (spätestens bei V2) selbst abhebt, dann trimm kurz nach, sodass die maschine gerade abhebt. Dann stellst Du Deinen Steigflug den Flight Director-Bars entsprechend ein und trimmst wieder nach.
Wenn Du mal Erfolg hattest mit Deinen VR-Werten und Rotation, dann lag das wahrscheinlich an einer gerade zufällig passenden Beladung/ Gewicht, die gerade Deiner Trimmung entsprach.
Probier's mal aus. Bei V2 solltest Du spätestens abgehoben haben. 180 kn und Ende der Bahn in EDDv sind definitiv nicht normal.
Viel Erfolg,
Gruß Jens
@ Niko:
Bist Du auch vom Rettungsdienst?
|