Hallo !
Zum Thema Rübelandbahn kann ich nur sagen, daß es, wie schon gesagt, an den Streckenverhältnissen liegt. Es handelt sich letztlich um eine Steilstrecke (nicht zu verwechseln mit steiler Strecke á la Geislinger Steige). Momentan dürfte es eine der steilsten (wenn nicht die steilste) Adhäsionsbahn in Europa sein.
Ich war an den, im letzten Herbst stattgefundenen Meßfahrten beteiligt und kann sagen, daß es nicht so einfach ist, die BR 171 zu ersetzen.
Im direkten Vergleich der Anfahrten mußten dies auch die Techniker eingestehen. Als Vergleichsgröße wurde auch eine BR 171 mit Meßwagen und Bremslok getestet. Nach den Ergebnissen mit der BR 185/189 kam bei der Anfahrt mit der BR 171 mit großen "Stauneaugen" die sinngemäße Äußerung
"..die fährt hier ja einfach so los!"
Wie die Meßfahrten letztlich ausgefallen sind, kann ich nicht sagen, aber wir werden es wohl sehen, ob eine Erneuerung des Tfz-Bestandes stattfindet.
MfG Frank