Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 21:02   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Hi!

Danke für die rege Diskussion. Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich musste mich mal durch den mir ziemlich unverständlichen englischen Kauderwelsch durchkämpfen.

Schön langsam beginne ich, zu verstehen, wie die Lösung aussehen sollte. Dennoch - so ganz klar komme ich damit auch nicht.

Wieso? Nun, mein jetziger Code sieht so aus:

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test 1</title>
<style type="text/css">
<!--
#logo {position:absolute; top:5px; left:5px; width:100%; height:75px; z-index:1}
#menu {position:absolute; top:90px; left:5px; width:100%; height:30px; z-index:2}
#inha {position:absolute; top:130px; left:5px; width:100%; height:10px; z-index:3}
#fuss {position:absolute; bottom:5px; left:5px; width:100%; height:30px; z-index:4}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="logo" style="background:#ccccff; border:solid 2px blue;">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
<tr>
<td><h1>Hier wäre das Logo</h1></td>
<td align="right"><h3>Hier wäre das zweite Logo</h3></td>
</tr>
<tr>
<td>Hier wäre die Adresse</td>
<td align="right">Hier wäre die Zusatzinfo</td>
</tr>
</table>
</div>
<div id="menu" style="background:#ffffcc; border:solid 2px black;">
Home - Über mich - Was ist neu? - Nochwas
</div>
<div id="inha" style="background:#ffffff; border:solid 2px green;">
Hier ist der Content der Seite!
</div>
<div id="fuss" style="background:yellow; border:solid 2px red;" align="center">
Copyright-Angabe
</div>
</body>
</html>

So gut das auch aussehen mag (und mir sogar besser gefällt als die "veraltete" Lösung mit der Tabelle), so gleich ist trotzdem mein Problem. Der Grund: der Fuß-Bereich (mit der Copyright-Angabe) steht zwar schön brav ganz unten, jedoch wird dieser vom Content-Bereich überlappt, wenn dieser so groß ist, dass der Platz zwischen Menu und Fuss zu klein ist. Womit wir wieder exakt dort wären, wo ich begonnen habe. Ich muss also auch bei dieser Lösung wissen, wie viel Platz der Content-Bereich einnehmen wird, um den Fuß-Bereich korrekt platzieren zu können. Die Angabe "botton:??px" setzt diesen Block lediglich an die untere Kante des Browser-Fensters, nicht mehr und nicht weniger! Danach scrollt dieser einfach an dieser Position mit!

Fazit: für mich unbrauchbar, auch wenn es derzeit "state of the art" sein soll!

Weitere Ideen?