Du hast da ein sehr schönes statement abgegeben.
Genau den Geist brauchts hier im Forum!
Super. Wieder ein Linienpilot mehr, der erkannt hat dass das Flightsimmen kein reines Kinderspiel ist, und Laien wie mir hier im Forum zur Verfügung steht.
Ich glaube, dass jeder Verkehrsflieger, egal welchen Alters, wenn er den PC sim nur näher kennen lernt sehr schnell merkt, dass das kein Spielzeug ist.
Ich habe das bei einem Familienmitglied auch bemerkt:
Zunächst Misstrauen und ein wenig Verwunderung über die "fliegerischen Fähigkeiten" eines PC´s, aber sehr schnell wandelt sich dann das Bild. Aha, toll da kann man wirklich vieles nachempfinden, das ist echt interessant. Und nach eingen Minuten die ersten PC-Landungen mit dem A310er in kathmandu....
Man kann sich als interessierter Laie doch einiges an Wissen erwerben mit dieser Sache.
Zunächst beginnt man die Funknavigation zu begreifen, lernt bestimmte Verfahren kennen, und zum Schluss hat man dann einge echte AOM´s daheim und Routemanuals usw...und hat neue ideen für den Sim, bastelt Add On´s, und Homecockpit´s.....kurz - man wird süchtig nach diesem Hobby.
Und wofür ist das gut? Tja, da könnte man auch fragen: Wofür ist lesen gut? Oder der Besuch eines Museums?
Im endeffekt erweitert es Wissen, Erfahrung, Horizont...what life is all about...
Und natürlich - wenn man beim nächsten Linienflug das Cockpit besucht, kann man die Feinheiten des jeweiligen MCDU´s andiskutieren und über andere Themen plaudern, über die diversen protection modes des Airbus sinnieren....und sich schelmisch über die erstaunten Gesichter der Piloten freuen ("...wieso fragt der nicht auch wo die Steuerknüppel geblieben sind wie alle anderen Passagiere auch?"
Fazit:
Bleib´ uns erhalten im Forum, es macht nix wenn´s mal länger dauert....
Stefan