Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 12:55   #2
Arts
Senior Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 54
Beiträge: 114


Standard

Hallo

Ich versuche mal aufs Thema Mixture Control zu antworten:

Bei der Verbrennung im Motor verbinden sich bekanntlich die brennbaren Bestandteile des Kraftstoffes mit dem Sauerstoff der Luft.
Jeder Kraftstoff benötigt zu seiner Verbrennung eine bestimmte Menge Luft, die man als den theoretischen Luftbedarf bestimmt hat.

z.B. bei einem Liter Motorbenzin verbrennt man 8600 Liter Luft. Da der im Gemisch enthaltene Kraftstoff voll genutzt werden kann, erfolgt die Verbrennung im Motor meistens mit einem gewissen Luftüberschuß, auch wenn genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Man hat bei etwa 10 % Luftüberschuß die größte Wirtschaftlichkeit d.h. den sparsamsten Kraftstoffverbrauch.

Wenn die Grenze der Gemischzusammensetzung nach oben oder unten überschritten wird, sinkt in beiden Fällen die Leistung des Motors, während der auf die Leistung bezogene Kraftstoff- verbrauch ansteigt.
Bei größerem Luftmangel bzw. Luftüberschuß wird die Durchbrennung des Gemisches immer träger, und erreicht schließlich die
Zündgrenze, bei der die Entflammung unmöglich wird.

Auf den Flug bezogen, verändert sich die Gemischzusammensetzung mit der Höhenveränderung da sich ja die Luftdichte verändert.

Mit dem Mixture Controll verändert man somit das Verhältniss luft treibstoff. Bei ziehen des Hebels wird der Treibstofffluss reduziert sodas dass gemischverhältniss wieder im optimalen bereich liegt

Das zum Thema... Wie sich das bei Turbinen verhält ist mir auch nicht ganz klar das kann sicher4 jemand anders beantworten

Gruss
thomas
Arts ist offline   Mit Zitat antworten