Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
...und ein LOC ohne GS ist kein ILS.
|
Ach so! Das hatte ich nicht gewusst!
Mit "kein Zufall" meinte ich, dass diese Bahn nicht umsonst nicht voll ausgerüstet ist, da die Winde wohl sehr selten so stehen, dass ein Approach auf die 33 gerechtfertigt wäre. An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben, dass ich ein Luftbild vom EDDH an der Wand habe, und dort deutlich zu sehen ist, dass die 33 sehr wenig Gummiabrieb auf der Touchdownzone hat, also in der Tat selten als LANDE-Bahn genutzt wird. Meistens (am schwärzesten) ist die 23. Das kann man auch beobachten, wenn man in Fuhlsbüttel öfter, wie ich, "Flugzeugwatching" betreibt.
@Thomas:
Zitat:
Ich würde in LOWS auf die 34 exakt nach den Jeppesen Approach-Charts fliegen, welche hier -insbesondere in IMC- ein Circle-to-Land Verfahren vorgeben. Dabei ist zuerst ein unvollständiger ILS-Approach auf die 16 und dann eine Art visuelle Platzrunde durchzuführen.
|
Wo ist denn da die Schleife zu ziehen? Ich stelle mir das für solche Manöver doch recht enge Tal sehr schwierig vor! Eine JepChart habe ich nicht.
Zitat:
Fazit: Vergiss die ATC in Österreich!
|
Schade, aber dachte ich mir schon. Aber nun weiß ich es aus berufenem Munde!

@all:
Yo, ich wurde von Süden an den Platz heran geführt. Ich kenne mich nicht so in den Bergen aus, aber es ging in südlicher Richtung über den Chiemsee, dann irgendwann Kurs 195, kurz darauf 165, wenn ich mich recht entsinne. Dann schnitt ich den "Deutschen Zipfel" an (...der erwähnte Königsee) und wurde dann im 30°-Winkel auf Landekurs geführt. Deshalb schnitt ich auch das tal so blöd an...
Onlinefliegen werde ich bestimmt auch irgendwann. Aber ich denke, ich verstehe die Ansagen nicht. (Ohne Textfenster bin ich aufgeschmissen!

) Wo kriegt man denn Charts her? Die kann man bestimmt nicht kostenlos runterladen, oder?