Hallo ihr drei,
Ich bin mal so frei und schließe mich diesem Thema mit noch mehr Fragen an.
1) Ist X-Feed eigentlich dasselbe wie Cross-Feed ?
2) Zu Deiner Antwort 2, Marcus, hätte ich noch ne Frage: MUSS eigentlich das CrossFeedValve geöffnet sein, damit Sprit aus den CenterTanks an die Triebwerke befördert werden kann? Bei der 727, glaube ich, ist das so, denn da ist der Crossfeed-Kanal (ich weiss nicht, wie mans sonst nennt) die einzige Verbindung zwischen den Tanks. Ist das CF-Valve eines Tanks geschlossen, kann auch kein Transfer aus einem anderen Tank stattfinden.
Hab` ich da alles richtig verstanden? Ist das bei der 737 genauso?
(mit dem Unterschied natürlich, dass sie nur zwei Turbinen hat)
Und nochwas: Ich habe die checklisten der 737 jetzt nicht so vor Augen, aber ich weiss aus den checklists der 727, dass ALLE CrossFedd-Schalter nach dem Startup geöffnet werden. Wie ist das bei der 737?
3) Zu den FuelPumps im Allgemeinen: Irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen - oder ich meine zumindest es gelesen zu haben - dass die FuelPumps eigentlich dafür da sind, Sprit von und die die Tanks zu pumpen. Es braucht keine Pumps um eine Turbine mit Treibstoff aus dem respective Tank zu versorgen. Ist da was dran? Ich weiss es nicht. Wäre toll, wenn mich da einer aufklären könnte.
So, Danke fürs Lesen und schonmal Danke fürs Schreiben.
Grüsse aus EDDT und einen schönen Tag, David