Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2001, 22:31   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Hot!

Auch in meinem Rechner ist ein TB 1200 mit einem MSI K7T Turbo eingebaut. Ohne sonderliche Belastung, quasi im Leerlauf zeigt mir das BIOS 46°C an. Als Kühler verwende ich einen Silverado.

Dieser Kühler wird mit 4 Ringen geliefert, die über die Gummipads auf der CPU gestreift werden sollen. Genau das habe ich auch getan, und dann ein Kupferschild darüber gelegt. Dummerweise habe ich dabei einen der Gummiringe abgestreift, und dieser kam unter das Kupferschild zu liegen. Ich habe mich dann gewundert, wieso die Temperatur bei 61°C lag. Erst als ich den Kühler wieder abmontierte, bemerkte ich, was passiert war. Die Gummiringe verwende ich nicht mehr, aber auch das Kupferschild, habe ich gegen eines von Zern ( www.zern.at ) ausgewechselt. Dieses ist wesentlich paßgenauer und hat auch keinen Kontakt zu den diversen Bauteilen auf der CPU. Die Oberfläche scheint mir etas rauher als bei den handelsüblichen Spacern zu sein.
Durch die hohe Paßgenauigkeit ist fast kein Spiel vorhanden, was natürlich die Montage wesentlich sicherer macht. Alles in allem würde ich sagen, daß die Zern-Schilder doch merklich besser für ihren Verwendungszweck geeignet sind, als die üblichen Spacer.
Tja, wie gesagt, 46°C im Leerlauf sind das Resultat!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten