Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 14:52   #9
Garmin196
Elite
 
Registriert seit: 06.09.2003
Alter: 77
Beiträge: 1.080


Standard

hallo ghost48

Magnetfelder lassen sich nur sehr schwer abschirmen. Das Prinzip einer Abschirmung besteht in der Erzeugung von Magnetfeldern mit "entgegengesetzter Polung". Dazu verwendet man sehr leitfähige Metalle, mit gut beweglichen Leitungselektronen. Trifft ein Magnetfeld auf ein solches Metall, erfahren die Leitungselektronen eine Lorentz-Kraft und fangen an, sich um die magnetischen Feldlinien herum zu bewegen. So entstehen kleine Kreisströme, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen, das aber entgegengesetzt zum Hauptmagnetfeld gepolt ist. Je geringer der elektrische Widerstand des Metalls ist, desto stärkere Kreisströme können sich ausbilden und desto stärker ist auch die Abschirmung des Magnetfeldes.




In Teilschenbeschleunigern hat man das Problem, das sehr Starke Magnetfelder auftreten, man verwendet z.B Tieftemperatur-Supraleiter um das Magnetfeld abzuschirmen

(ok Supraleiter ?? )

Widerstandsfreie - also verlustfreie - Leitung elektrischen Stroms, welche unterhalb einer bestimmten Temperatur einsetzt. Diese Temperatur ist eine Materialkonstante.

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten