Zitat:
Original geschrieben von Maddin
also zu den restkraftstoffmengen beim landen
beim A320 müssen 3t vorhanden sein bei der Landung, denke mal bei der 737 wird das dann im selben rahmen liegen
je größer das flugzeug ist desto mehr sprit muss dann natürlich auch vorhanden sein
bei einer 747 sind das glaube ich bis zu 20t!
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Hallo Martin,
Da gibt es zu unterscheiden:
Es gibt einen "nichtausfliegbare" Restmenge (Das hat der HL A310 in Wien versucht....).
Von der benützbaren Spritmenge (die ist interessant für uns) gibt es natürlich Vorschriften was die "Reservespritmenge" betrifft, die noch im Flugzeug bei der Landung sein muß.
(Stichwort: Open 5 Regel z.b.)
Wenn nix besonderes ist, sind dann Sprit für min 45min vorhanden - bei der B737 nimmt man 3,8t herum. Bei der B777 sind es wenn man es knapp nimmt (siehe Spezialregelungen) ca 6-7t.
Was das "ausfliegen" des Centertanks betrifft:
Vor der Revision der Pumpen (durch die Erkenntnisse der Centertankexplosion) durfte man nur bis 500kg ausfliegen - und bei Start/Landung bei so geringen Mengen den Centertank nicht benützen.
Normalerweise hat man früher die Pumpen ca. nach 1min nachdem der Tank leer war, abgeschaltet.
Also normalerweise wird der Center Tank sowieso nur benützt, wenn man mehr Sprit benötigt als in den Flügel Platz hat.
Dann darf man im Flug den Centertank leerpumpen.
Noch eine Bemerkung zur "Reservesprit" Menge:
Allzuviel kann man da sowieso nicht mitnehmen, denn mit einem vollbesetzten "normal" beladenem Flugzeug liegt man sehr oft bereits über der max. zulässigen Landemasse.
Bei der vollen B737-800 ist man mit der "üblichem" Reserve meist schon nur 2t unter max. Landingmass.