Die Sache mit den Landklassen scheint echt interessant zu sein...
Natürlich kann man sich über dieses Thema lange unterhalten und es tauchen immer und immer wieder Fragen auf.
Ich will es mit den Fragen nicht übertreiben. Aber was heißt denn "automatisch" und "per Hand"?
Soweit ich mir das vorstellen kann, hat Frank Barth die Landclassen durch Vergleiche mit Kartenmaterial für die Bundesrepublik Deutschland "per Hand" erstellt. Damit ist ja schon klar, was "per Hand" heißt.
Wie sieht´s bei MyWorld aus?
Nach dem Durchstöbern des MWLC-Forums habe ich mir folgende Vorstellung angeeignet:
Zunächst werden echte Kartenmaterialien in den PC eingespeist. Die Koordinaten werden am FS vermessen, um die exakte Plazierung der Orte zu gewährleisten.
Hat man das ganze Kartenmaterial in den PC eingespeist, so werden Algorithmen entwickelt, nach denen der PC nun mit Hilfe der gespeicherten Karten eine Rohdatei kompiliert, die Daten über die Landklassen und die Plazierungen dieser Landklassen beinhaltet und die dann zu einer bgl-Datei konvertiert wird.
Das ist soweit meine Vostellung von "Automatisch". Korrigiert mich bitte, sollte ich damit falsch liegen.
Ich habe gelesen, dass Burkhard Renk bis zur Fertigstellung des MWLC alleine an die 1500 Stunden gebraucht hat und die Kompilierung der Rohdatei alleine über 70 Stunden an Rechenzeit gebraucht hat. Das sind, wenn das so stimmt, natürlich wahnsinns Zahlen...
|