Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2004, 12:43   #17
glideslope
Veteran
 
Registriert seit: 22.03.2003
Alter: 52
Beiträge: 258


Standard

So, nun habe ich gestern -nachdem ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen bin - mit diversen Aircrafts Landungen bei direktem Seitenwind und unterschiedlichen Windstärken geübt.
Danach wollte ich mich etwas "erholen" und habe einen kurzen Flug mit der AN-24 unternommen.
Kaum zu glauben, aber ich hatte enorme Probleme das Ding zu landen. Ich war wahrscheinlich derart mit dem Verhalten von Jets (737,727,BAE-146 und Airbus) bei Seitenwind eingespielt, so dass ich eine Turboprop bei besten Wetterbedingungen kaum mehr sauber landen konnte. Verglichen mit den mittelgrossen Jets musste ich feststellen, wie unsagbar träge die AN-24 ist. Sie reagiert zuerst auf Steuerruderaktionen so gut wie garnicht, und wenn man dann nicht aufpasst, reagiert sie fast zickig übertrieben. Na ja...

Was die AN-24 betrifft: Hat einer von Euch vielleicht ein "Landerezept", also Klappenstellung und Speeds, bei welchen sich das Ei noch einigermassen manövrieren lässt ?
Ich hatte Klappen voll (also 30grad - scheint nur zwei Klappenstellungen zu geben, Stufe davor wären 15), Neigung etwa 5 grad beim Final und Speed etwa 180 km/h.

Grüsse, David
____________________________________
Neuerdings auch als WTA578 am Online-Himmel unterwegs...
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten