Hi !
Puhh seit langem schaue ich hier mal wieder vorbei (ist glaube ich mind. 6 Monate her seit der FS bei mir nicht mehr läuft).
So zu der Frage an sich:
Welchen Hersteller Du wählst ist egal, da fast alle auf dem Standarddesign von ATI aufbauen. Von den Leistungen her geben sich die Karten nicht viel.
Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall den ARCTIC VGA SILENCER Kühler. Den habe ich vor 14 Tagen auf meine Club 3D Radeon 9800Pro verbaut ! Der Zalman ist nicht empfehlenswert, wie schon erwähnt, da dieser eine Enorme Abwärme produziert und die muß irgendwie aus dem Gehäuse. Und genau das macht der VGA Silencer von Arctic. Der Luftschacht des Kühlers ist sehr effizient.
Und jetzt das Beste überhaupt: Der Kühler kostet norm. 29,90 EUR.
Du bekommst ihn aber bei pc-cooling.de für 11,50 EUR
Unschlagbar in Preis und Leistung der Kühler. Und die Montage ist, wenn man keine 2 linken Hände hat, ebenfalls kein Problem.
Im übrigen: Radeon 9800PRO ist wesentlich schneller als eine FX5900, da NVidia bei der Pixelshaderimplementierung gepfuscht hat.
Ergo: FarCry z.B. läuft auf einer 9800Pro doppelt so schnell wie auf einer FX5900. AA ist auch wesentlich schneller (bis zu 50%) und AA ist auch beim FS nicht unwichtig. Wie es beim FS2k4 ausschaut, weiss ich jetzt nicht.
So ich installiere mal wieder den FS2004 und teste mal meine Radeon Karte (da gabs doch mal Cockpitgrafikprobs mit der ATI?). Eigentlich ne Schande... Schon ein halbes Jahr im Rechner aber noch nie mit FS2k4 getestet.
Gruß
Provider
|