Thema: was ist sap ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2004, 13:56   #25
TeeKiller
Inventar
 
Registriert seit: 17.05.2000
Ort: 2721 Bad Fischau
Alter: 48
Beiträge: 1.597

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

R/3 ist leidergottes ein schonungsloser ressourcenfresser geworden (im vgl. zu R/2).

die bediener(un)freundlichkeit darf man imho nicht verallgemeinern - es gibt bereiche, in denen die user überglücklich sind, in anderen habens im vgl. zu früheren systemen einen ordentlichen mehraufwand.

was der endanwender dahinter oft nicht versteht: in anderen bereichen (buchhaltung/reporting, controlling) vereinfach sich der ablauf einiger prozesse teilw. wieder wesentlich - ist halt immer ein zweischneidiges schwert.

ich kann leider keinen vergleich zu nicht-sap-lösungen anstellen und es gibt mit bestimmtheit genug nachteile, aber ich halte R/3 od. mySAP trotzdem für keine uninteressante lösung, vor allem wenn es sich um internationale multikonzerne handelt.

von lizenzgebühren darf man halt nicht reden.

fakt ist wie schon beschrieben, daß möglichst viele unternehmensprozesse (theoretisch alle, mit zusatzmodulen von der betriebsdatenerfassung bis zur faktura und letztendlich bilanzierung) in einem paket abgebildet werden.

IRL ergeben sich meistens recht viele schnittstellen zu anderen sw-systemen, womit man natürlich wieder eine gewisse fehleranfälligkeit hat (ich muß es leidergottes wissen, wir hatten am 1.1.2004 GoLive mit R/3 und ich bin im SAP 2nd lvl support und habe seither 24h/7d den support für einen versandbereich übrig...)
____________________________________
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten