Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 13:47   #46
Markus Wolfgang
Senior Member

Standard

Hi,

auch mal meinen Senf zu diesem Theam loswerden will. (Nicht auf o.a. Postings, sondern allg. meine Meinung).

Qualität hat seinen Preis . Stimmt
Jedoch orientiert sich der Preis an gewissen Vorgaben.

Im Vergleich zu anderen Hobbys ist das unsere vergleichweise (sicherlich gibt es Ausnahmen) nicht o.w. bezahlbar.

Wenn ich aber die Aufwendungen für ein einigermaßen bedienbares (Prio 1)oder im Aussehen (Prio2) verwendbares Cockpit haben will, ist selbst bei Handwerklichen Geschick, ruckzuck die "Mehrere Tausend" Grenze überschritten. (nicht jeder ist Elektroniker und Dreher /Fräser usw. und muss daher mehr oder weniger auf Kaufteile zurückgreifen)

Anbieter von Fertigteilen (erspare mir hier eine Aufzählung der Firmen ) in jeder Form : Trottle, Panel, Elektronik, Pedale usw.
sind zwar vorhanden, jedoch WER kann das bezahlen.

Rechnet mal zusammen, was Ihr bereits investiert habt (Der eine mehr, der andere etwas weniger).

Für mich wird das Thema Cockpit erst wieder interessant, wenn einige Firmen und Softwarehersteller wieder auf dem Boden der Tatsachen sind. (Angebot & Nachfrage = Preis, hin oder her).

Hinzukommt das leidige Thema Software:

Ich bin jedenfalls nicht bereit 399€ für ein AddOn zu bezahlen (wir erinnern uns : mach fast 800DM alter Währung.) Und das für ein AddOn, welches ohne Flusi (kostet auch) und evtl. Schnittststellensoftware (kostet auch), sowie für uns Cockpitbauer mehr oder weniger notwendige Software zum verteilen auf mehrere PC's und Monitore, nicht zu betreiben ist. (und hier haben wir noch nicht einmal einen Schalter verbaut bzw. ein Panel wo dieser rein soll und auch keine Elektronik um diesen anzusteuern)

Dieser Preis (und bitte: Ist das Geld wert, habe ich schon zu oft gehört.), wird doch nur erzielt, weil es keine Alternative gibt. (Programmierer wo seid IHR ???).

Ich habe mal alles was Cockpit betrifft (trotz bereits erfolgter Investion von ca. 2800€ (ohne PC's und Monitore)in den Keller verfrachtet und hoffe auf "bessere /günstigere" Zeiten für UNS Cockpitbauer.

Insofern aber auch mal ein Lob an Leute die nicht nach o.a. Schema verfahren und auf dem Boden geblieben sind. (Meine persönliche Meinung und keine Werbung !).

Danke Mathias & Uli

Gruss

Wolle
Markus Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten