Hehe, ich hab so gut wie keine Vorkenntnisse. Hab nur mal einbisschen was von SQL gesehen, und das was ich gesehen hab, hab ich verstanden und das liegt mir auch!
Ich mach ne Ausbildung zur Informatikkauffrau, aber ich weiß, dass ich als solche keine Zukunft habe. Der Abschluss alleine beinhaltet so bescheuerte Kenntnisse (Visual Basic, Quick Basic, Access Datenbanken, DOS) das ich alleine damit nicht sehr weit kommen kann.
Ich mag halt zusätzlich noch eine weitere Ausbildung vorlegen können, und MCDBA ist von diesen Zertifikaten eines von denen, die sich 1. gut zu einer Informatikausbildung ergänzen und 2. mich interessieren.
Programmieren tu ich ja schon seit zwei Jahren inzwischen, und das theoretische von Datenbanken kann ich. Also ERM, Relationsmodelle etc. Sowas kann ich schon.
Nur würde ich gerne die Praxis dazu auch beherrschen, und ich weiß, dass wir das in der Schule 1. kacki lernen (Access *gg*) und 2. nicht so ausführlich, dasi ch es später mal verwenden könnte.
Leicht ist es bestimmt nicht, werd mich da sicher einige Male an Dingen aufhängen, aber ich wenn ich was machen möchte, schaff ich es im durchschnitt auch.
Wird sicher sehr schwer, aber ich habe wenigstens die Zeit und die ruhe das zu lernen, ohne das mich irgendwas unter Druck setzt (Prüfung bla bla). Also schaffen werdi ch das schon irgendwie, wie lang es dauert ist das andere .. aba ich hab noch bis nächsten Sommer Zeit

Das müsste ausreichen =)
mfg (sry .. wurde etwas mehr

)