Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2004, 16:18   #8
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo !

Du solltest erstmal ermitteln, auf welchem Radial des eingestellten VOR du Dich momentan befindest. Dazu suchst Du mit dem OBS den Headingwert mit dem Du momentan direkt zur Station fliegen würdest (TO - Anzeige beachten).

Möchtest Du einfach nur direkt zu dem VOR fliegen, bräuchtest Du jetzt nur noch auf den ermittelten Kurs eindrehen (zuzüglich den durch Deine Flugbewegung entstandenen Abweichungen)

Möchtest Du hingegen auf einem bestimmten Radial zu dem VOR fliegen, bildest Du nun die Differenz zwischen dem ermittelten Radial und dem Soll Radial. Jetzt addiert man 30° hinzu und steuert das somit ermittelte Heading ein.


Bsp: Ist Heading 120°
Ist Radial 265°
Soll Radial 300°
Differenz 035°

Differenz + 30° = 65° ( 60 ° werden aber eigentlich nur
geflogen )

Je nach Ablage des CDI (rechts oder links) addierst bzw. subtrahierst Du ( also immer zur Ablage hin) die ermittelten 65° (von denen aber nur 60° berücksichtigt werden) zu Deinem momentanen Heading von 120° dazu und erhälst, da wir um zur Ablage zu steuern subtrahieren müssen, 60°.

Die generelle Position Deines Flugzeuges zum VOR kannst Du so ermitteln:

Du befindest Dich immer im Bereich gegenüber dem CDI und gegenüber der aktiven To/From Flagge. Somit kannst Du den 90° Sektor ermitteln , in dem Du relativ zum VOR momentan fliegst.

In anderen offiziellen Lehrbüchern wird jedoch die 030°, 045° oder 090° Methode bevorzugt, wobei 090° nicht überschritten werden. Wichtig ist auch, das der Anschneidewinkel größer als der Differenzwinkel zwischen Ist- und Sollradial ist.



MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten