Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2004, 16:00   #5
Hansman
Veteran
 
Registriert seit: 12.04.2002
Alter: 41
Beiträge: 325

Mein Computer

Hansman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es is höchstwahrscheinlich so, das es überhaupt nima kommt!

die einstreuungen in andere frequenzbänder sind das große problem. da die stromkabel keinen schirm besitzen wie etwaige andre übertragungskabel, können die hochfrequenten Abstrahlungen ungehindert in die Umgebung gelangen. anders gesagt wirken die kabel somit als antennen. Bei uns hats erhebliche Probleme mit dem Amateurfunk gegeben. Auch die Notrufkanäle und noch ein paar funkdienste werden so stark gestört das keine kommunikation mehr möglich is.

ausserdem is powerline "veraltet"!powerline is aufgekommen wie es noch kein adsl überall gegeben hatte, nur hat pl den durchbruch nicht geschafft.
Die Übertragungsgschwindigkeit ist im gegensatz zu ADSL eher gering, da die basisstation(trafostation) von pl zwar eine 1 megabit leitung hingeführt hat, sich die einzelnen benutzer jedoch die bandbreite teilen müssen. Bei einer Basisstation wären im eigentlichen bis zu 150 Anschlüsse möglich, jedoch würden nur 30 dranhängen. Das heisst wenn man nun mal annimmt das an einer so einer leitung ca 2-3 heavy downloader dranhängen, die gesamte perfomance den bach runter geht. Im schlechtesten fall hat man grad mal 4-6 kb/s.

Auch ein gutes gegenargument gegen pl is auch das die entfernung zu nächsten basisstation nicht zu groß sein darf. Bis zu 500 m sind mit repeatern möglich, allerdings sinkt mit der entfernung auch die bandbreite.


vor ein paar jahren noch hätte sich pl problemlos durchsetzen können da adsl noch nicht so verbreitet war. Allerdings haben die hersteller das verschlafen, und jetzt würd ich eher zu nem adsl anschluss raten wenns jemals aufkommen sollte!
Hansman ist offline   Mit Zitat antworten