Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2004, 22:38   #8
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Du kannst Dir doch bei einem 256farben Bild die Farbpalette anzeigen lassen.Bei Paint Shop Pro ist das zumindest möglich.
Mit diesen Programm kann man auch die im Bild enthaltene Farbpalette abspeichern.Genauso ist es Möglich eine abgespeicherte Farbpalette zu laden,Voraussetzung das das zu bearbetende Bild in 256farb Format vorliegt.
Danach speicherst Du das Bild ab und die Farbpalette,welche für den Flusi relevant ist,ist intregiert.Die Farben werden automatisch angeglichen.
Verwendet werden aber nur die Palettenposition 0 bis 111.
die darunter liegende Reihe ist für Lichteffekte zuständig,alles andere optional.
Der FS98 beinhaltet ja mehere Farbpaletten,bei denen die optinalen Positionen unterschiedliche Farben,ausserhalb der Standartpalette FS5.pal,haben.
Du kannst diese Datei ja auch als Ausgangsbild verwenden,falls von Grund auf neue Texturen anfertigen willst.


Hatte ich Dir nicht mal AF5Paint2 aufgeschwatzt,und es war Dir etwas zu umständlich?
Damit lassen sich problemlos 256farben Bilddateien im PCX Format zu r8 Texturen konvertieren und bearbeiten.

Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen,ob dieses Proggi so ohneweiteres für Scenerie-Texturen anwendbar ist,wegen der Verdrehung und Spiegelung die zur Darstellung im Flusi vorgenommenm werden.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten