Zitat:
Original geschrieben von alpi
Ich beabsichtige mit dem PC in erster Linie Bildbearbeitung und Grafik (z.B. Corel Draw 12) im Ausmaß eines "durchschnittlich engagierten Privat-Users" zu machen; neben den üblichen sonstigen Verwendungszwecken (MS-Office, Internet via Chello, etc.). Wenn das eine od. andere Sport- od. Autorennspiel des Sohnemann darauf auch noch Freude macht, wäre auch toll.
Ist so ein "Standard-Gerät" von der "Stange" überhaupt mit Zusatzausstattung zu ergänzen (z.B. RAM, andere Grafikkarte, etc.)?
Da mir die Prospektangaben als ein doch eher "Hardware-Laie" wenig sagen, teile ich sie Euch mit:
Intel Pentium 4 3 GHz Prescott, 1024 MB DDR, 200 GB 7.200 rpm, 256 MB ATI Radeon 9600 XT, ViVo, DVI, 16*DVD/DVD+/-R/RW, 56 K Data/Fax-Modem, 10/100 Mbit Fast Ethernet.
P.S.
Wenn ihr euch meine dzt. HW-Ausstattung anschau, wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung , aber: ist es nicht doch wieder nur ein Kompromiss??
|
Kompromiss: jein. So ist der PC wirklich gut ausgestattet, und 1GB RAM ist auch sehr lobenswert, aber Schwachstellen sind Grafikkarte und u.U. das Board.
Auch wenn du nicht oft spielst, gilt: Die Radeon 9600XT ist eine Mittelklasse-Karte und für die sind 256MB RAM völlig unnötig, das Treibt nur den Preis in die Höhe.
Entweder gleich eine Radeon 9800 Pro um 200€: Leistung Pur um den Preis
oder - wegen der Bildbearbeitung, Office & co. eine Matrox-Grafikkarte wegen der sehr guten Bildqualität.
Und - wenn du bei einem P4 bleiben willst - nimm als Board das ASUS P4P800 Deluxe.
Natürlich könntest du das Supermarktgerät auch mit neuen Graks od. RAM aufwüsten, aber Primär gilt: Selber zusammenstellen ist immer besser als ein Komplettsystem zu kaufen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W |
sysprofile