Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2004, 15:31   #3
Karl99
Veteran
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 444


Standard GRUB-Bootmanager

Hi Horst,

die Antwort ist relativ einfach: Beim Installieren gibt es eine HD(0) (Laufwerk C und eine HD(1) (Laufwerk D (oder so ähnlich, ich mache dies aus dem Kopf heraus!) – somit kannst Du selbst bestimmen, wohin Du die Linux-Partition haben möchtest! Vorsicht: Es wird beschrieben, dass WinXP zuerst und dann Linux zu installieren ist!

Ferner hast Du während der Installation die Möglichkeit in einem langgezogenem Fenster (dort wo auch zu bestimmen ist, wohin kopiert werden soll) Die einen Bootmanager (GRUB beispielsweise) auszusuchen.

Bei mir funktioniert das tadellos.

Hab noch was für Dich: Wenn Du 2 Betriebssysteme verwendest, würde ich noch auf folgende Gegebenheit achten: Linux kann NTFS lesen, nicht schreiben. Vom WinXP kommst Du aber nicht auf Linux!

Bei folgendem Szenario hättest Du ein Problem: Download von Daten zum Nachbearbeiten (beispielsweise aus dem Internet) – Du müsstest normalerweise den Datensatz neu abspeichern.

Leg Dir aber noch zusätzlich eine FAT32-Partition als eigenes Laufwerk an und Du kannst vom WinXP als auch vom Linux schreibend und lesend auf Deine dort abgelegten Daten zugreifen. D.h.: 3 Partitionionen (WinXP mit NTFS, Datenpartition mit FAT32 und Linux mit seiner Partition) – ich sag Dir, so wird Arbeiten zum Vergnügen!
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten