Zu den Karten:
Es gibt:
Standard Instrument Departure (SID)
Standard Arrival Route (STAR)
Instrument Approach and Landing (IAL)
Karten.
Die SID´s sind Abflugverfahren, von einer Startbahn weg zu einem bestimmten Punkt (vereinfacht gesagt).
Die STAR´s sind veröffentlichte Standardrouten, für den Anflug zu einem Flughafen (wenn du von einer Luftstrasse kommst; verschwiegen habe ich jetzt hier Transitions, quasi ein Bindeglied dazwischen, die es teilw. auch noch gibt)

Und dann die eigentlichen approach charts, sie zeigen den Endanflug auf eine bestimmte Landebahn.

(das war jetzt hier verkürzt, unkomplett und vereinfacht, da kann man romane dazu schreiben...)
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten wie du zu diesen karten kommst.
1.) jeppesen sim charts kaufen
2.) einen befreundeten/verwandten Piloten fragen ob er dir Karten schenken kann die outdatet sind
3.) im Internet nach freien oder payware karten suchen
1.) u. 2.) sind selbsterklärend
zu 3.)
Aproachplates für US Airports:
http://mapbase.pair.com/apr/aprind.htm
Hier gibts Karten (Anflugkarten, SID´s, STAR´s usw von vielen Airports weltweit, eine wirklich super Sache!):
http://www.clearanceunlimited.com/
Karten für britische Airports:
http://www.ais.org.uk/uk_aip/pdf/ad/aipad2.pdf
Spanien:
http://ais.aena.es/AIS/aipeng/Hoja_p...ion_AipEng.htm
Australische Airports:
http://members.nbci.com/_XMCM/abwatson/ewa/pdfidx.htm
Beispiele von kuriosen Orten in verschiedenen Formaten:
http://www.tangentmapping.com/topo.htm
Schwedische sharewarekartenseite:
http://www.dalnet.se/sasfss/