Hey, interessanter Thread

Na dann oute ich mich auch mal als MTB'ler!
Unterwegs bin ich meistens - da quasi direkt vor der Haustür - am Bisamberg. Eine andere Lieblingsstrecke ist "auf der anderen Seite", nämlich von Grinzing weg Wienerwald rauf und dann die Hagenbachklamm runter bei St. Andrä Wördern.
Hat eigentlich jemand von euch schon einen Alpencross hinter sich bzw. plant jemand sowas? Vor vier (od. fünf?) Jahren, als ich noch so "richtig" unterwegs war, habe ich es mir oft vorgenommen, aber leider nie gemacht. Dann kam eine kleine Pause, und jetzt läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dran denke. Aber an der Kondition mangelt es sicher noch momentan
Zitat:
Original geschrieben von mankra
Ich bin sowieso noch kein Fan von Scheibenbremsen.
Gut sind nur Hope bis jetzt. Und brauch tut man sie nur beim DH.
Ist halt kultig....
Bei Scheibenbremsen würd ich auch keine Rolf oder Crossmax nehmen. Die Belastung auf die einzelnen Speichen ist einfach zu groß.
Min 32, besser 36 Speichen bei Scheibenbremsen.
Scheibe fürs kleine Geld: Die neue Magura Julie mit Alu Hebeln aufgerüstet. Nur ca. 2000 ats und Bremsleistung auf V-Brake Niveu. Hört sich nicht nach viel an, aber die meisten Scheiben, schaffen nichteinmal das.
|
Hm, interessant. Ich bin am überlegen, mir - zumindest für vorne - Scheibenbremsen zuzulegen. Ich hab Avid V-Brakes drauf, aber vorne sind die ein Graus. Hinten ganz okay, aber vorne verzögern sie erstens schlecht, und zweitens machen sie beim Bremsen - trotz x-maliger Neujustage - dauernd ein extrem nerviges Schleifgeräusch. Ich weiß, ich weiß, die Backen schleifen auf der Felge, deshalb gibt's immer ein Geräusch

Aber glaubt mir, ich hatte zuvor schon genug andere Räder/Bremsen, durchwegs Shimano, und davon kenne ich das Problem überhaupt nicht!