Hi Nico
Kauf das 266-er RAM nur, wenn du beabsichtigst einen XP <2500 MHz einzusetzen. Die meisten Komponenten für einen sinnvollen Upgrade hast Du bereits. Ich meine nForce2 Brett und 256 MB 2700 RAM (333 Mhz FSB).
Alles was Du zu tun bräuchtest: Nochmals einen gleichen Riegel kaufen um auf deinem Board 'Dual Channel' zu aktivieren und eine 333 Mhz CPU. Jetzt kommt die Budgetfrage. RAM ist schweineteuer im Moment... Da sieht man was gute Preisabsprachen bewirken... Aber mit ca. 180 Euronen für 256 MB RAM und eine 2500-er CPU bist du dabei. Du könntest auf fallende RAM Preise spekulieren und zunächst mal 'nur' die CPU kaufen. Varianten genug.
Gute AMD CPU's in deiner FSB Region: Die 2500-er XP (Budgetlösung), die 'alte 2600' (war sehr schnell/2.08 GHz), die 2700-er (2.16 GHz) und nicht zuletzt die 3000-er. Von 90-180 Euro ist alles möglich. Wenn Geld eine sehr grosse Rolle spielt, ist vermutlich die 'alte' 2600-er die beste Option (256kb cache). Diese CPU könntest du evntuell via Ricardo oder Ebay ziemlich günstig bekommen. Im Preis-Leistung würde ich der 2700-er den Vorzug geben (ca. 115 Euro).
Check vor allem Manual u Epox Webseite für welche CPU's dein Board geeignet ist. Vielleicht benötigst du ein BIOS upgrade? Ist es ein nForce2 der ersten Generation? Mit obigen CPU's solltest du auch auf gute Gehäuse-Kühlung achten (Zusatzlüfter). Vor allem für den kommenden (hoffentlich warmen) Sommer... Viel Glück. Mfg.
Jaap
|