Hallo Nico,
kommt immer drauf an wo du mit deinem Computer hin willst.
Wenn du auf den FS9 umsteigen willst kann es eigentlich nicht teuer und schnell genug sein. Da bist du in allen Positionen unterbesetzt ( ausser dem Mainboard vielleicht).
Für den FS2002 würde ich dir erstmal mehr RAM empfehlen ( insg. 512MB sollten reichen). Aber ACHTUNG dein Duron läuft mit FSB von 100Mhz , richtig? Dementsprechend ist der jetzt verwendete RAM wahrscheinlich auch nicht schneller. Kaufst du dir jetzt billigen RAM für FSB 100Mhz musst du ,wenn du ne neue CPU einbaust auch neuen Speicher kaufen um nicht unnötig Speed zu verschwenden ( "neue" CPU's laufen mit FSB 200Mhz, dein Board kann das auch).
Beispiel: dein alter Ram ist für einen FSB ( FrontSideBus) von 100Mhz ausgelegt und du kaufst einen weiteren RAM Riegel (256MB) der aber 200Mhz kann. Für dein System wie es Jetzt ist erstmal egal, da beide höchstens mit der vom Prozessor vorgegebenen Speed von 100Mhz laufen.... kaufst du dir Monate später einen neueren Athlon XP ( schau nach was auf dein Board passt... bei n-force 2 sollte aber bis Athlon XP 3200+ gehen), können BEIDE nur mit dem Speed des langsameren laufen. Deshalb solltest du vielleicht erstmal EINEN 512MB Riegel PC3200 (200Mhz möglich) kaufen um später für ein Aufrüsten der CPU gerüstet zu sein.
Etwas gibt es noch zu beachten:
Wenn mehr als ein RAM Riegel benutzt wird sollten beide Riegel gleich gross, gleich schnell, vom gleichen hersteller, am besten aus der gleichen produktion ( es gibt auch Riegel die schon zu zweit im doppelpack angeboten werden...)sein.
Mixt du zu sehr kann da zu ärgerlichen Abstürzen führen ( kann muss aber nicht zwangsläufig...je nach fall).
Also mein Tip erstmal einen Riegel DDRAM PC3200 von einem Markenhersteller, dann mal die CPU austauschen ( bei deinem Board glaube ich bis Atlon XP 3200+),
wenn die Preise noch ein bisschen gefallen sind ( oder einen XP 2500+ und dann auf einen 3200+ übertackten...ist billiger) und dann ne neue Grafikkarte. Da schau dir doch am besten mal den Threat über die neue Nvidia Graka an unter deinem Threat( wenn die rauskommt fallen diue Preise für die jetztigen Topmodelle wahrscheinlich ganz beträchtlich).
hoffe ich konnte dir helfen, Gruss Moritz
|