Da kann PMDG natürlich gar nicht für
Ich habe mich seit Erscheinen der 777 mit keinem anderen Sim/Flugzeug mehr beschäftigt. Der Patch hat viel gebracht, ich bin nicht mehr auf den Desktop gecrashed, der FMC funktioniert besser und das Fliegen mit der 777 beginnt Spaß zu machen. Es gibt immer noch ein paar Ungereimtheiten, mit diesen kann man entweder leben, bzw. auf weitere Patches hoffen. Größtes Problem ist mittlerweile für mich, daß meine Framerate wirklich "im Eimer" ist.
Ich habe mich gefragt, warum ich mich anfangs so über die 777 aufgeregt habe, und dafür habe ich nach einigem Nachdenken eine Erklärung gefunden, die, wie ich denke, gar nichts mit FLY! oder der 777 zu tun hat. These: "Jeder Simulator wird so lange durch Addons aufgebessert, bis irgendwann Probleme auftreten".
Ich war vor Erscheinen der 777 mit meinen "kleinen" Flugzeugen und der 757/767 von PMDG sehr zufrieden. Gerade die 757/767 läßt sich gut mit der 777 vergleichen. FMC Features waren nicht simuliert, dadurch konnten sie auch gar nicht "nicht" oder "falsch" funktionieren. Irgendwie hatte ich das als "geht leider nicht" hingenommen und hatte jede Menge Spaß. Dann kommt ein Flugzeug raus, bei dem dar FMC simuliert wird. Eigentlich logisch, daß das nicht perfekt sein kann, da FLY! ja gar nicht dafür entwickelt wurde. Aber anstatt mich über das, was ich jetzt mehr habe zu freuen, habe ich halt angefangen mich über die immer noch fehlenden bzw. fehlerhaften Features zu ärgern.
Dazu kommt natürlich auch die Belastung für den Rechner, je mehr Features, umso mehr geht der Rechner in die Knie. Hier ist für meinen Athlon500 mittlerweile das Ende der Fahnenstange gekommen. Ich habe hier zur Zeit die Wahl zwischen 777 oder Addon Szenerie.
Im FS2000 ist es doch ähnlich, nach Installation der PSS744 war dann auch "Feierabend", die Framerate war ganz tief, aber man kann ja dann auch schlecht verzichten. Die German Airports Darstellung runterfahren, oder mal was anderes fliegen? Zurück ist schwierig...
Ich bin Freewareautoren und der Industrie dankbar, stellt Euch vor, wir würden wie "damals" im FS4 mit häßlichen Flugzeugen über einen grünen Billardtisch fliegen.
Jede Weiterentwicklung mag ihre Schattenseiten haben, aber sie dient der Sache.
Schönen Sonntag und schöne Flüge,
Ralf