Hallo Schubi,
> Nur,was für Karten hast Du Ich finde keine Angaben
> über WRB 2X sowie über WRB2Z ???
Ich nehme an, akutelle Karten. ;-) Auch meine Karten zeigen WRB2X und WRB2Z. Da wird sich vor einiger Zeit mal etwas geändert haben und dann wurden eben die STARs ab Warburg umbenannt.
> Wenn der Star WRB2Z bei BAM aufhört,kann ich dann zum DUS
> VOR fliegen wie ich will oder muß ich 261°6000'Richtung
> DUS fliegen,wie es auf meinen STAR steht fliegen?
"Wie du willst" ganz sicher nicht. Denn wenn du erst einmal die Funkverbindung verloren hast, dann muß ATC auch ganz genau wissen, was du jetzt tun wirst. Genau das ist ja der Sinn von "Lost Communication" procedures. Es gibt genau Regeln, wie in einem solchen Fall zu fliegen ist. Sollte Verfahren nennenswert davon abweichen, dann ist das auf den Karten auch dargestellt, wie auch in diesem Fall. Die Anweisung lautet "Proceed to DUS VORDME". Die Karte zeigt wie: wie dem R-261° in mindestens 6000' Höhe - wobei die Höhe von deiner letzten Freigabe abhängt.
> Wie komme ich dann auf das holding über DUS 144°???
Nachdem dein Kurs beim Überqueren von DUS 261° beträgt und der inbound-Kurs des Holdings 324° ist, wirst du einen sogenannten "direct entry" ins Holding fliegen müssen. Dazu überfliegst du zunächst DUS und drehst danach rechts auf den outbound course von 144°. Diesen hälst du für eine Minute, um dann im Holding zurück nach DUS zu fliegen.
Wie lange du jetzt im Holding bleibst, das hängt von deinem Flugplan und deiner Freigabe an. Nehmen wir an, deine Landung ist in deinem Flugplan für 1530Z ausgewiesen. Nun bist du schon im Sinkflug, etwas zu früh dran, hast aber noch keine Radar Vectors erhalten. Wenn nun der Funk ausfällt, dann würde wir zunächst das Arrival (das auch im Flugplan steht) fliegen, um dann im DUS Holding zu warten - bis zu der Zeit, in der auch ATC einen Anflug von uns erwartet, nämlich um 15:30Z. Wenn nichts anderes bekannt ist (z.B. "estimated further clearance time"), dann fliegen wir den veröffentlichten IFR-Anflug auf DUS um genau diese Zeit.
Markus
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