Der Grund für den schlechten Absatz liegt bei VW definitiv zu einem großen Prozentsatz am Preis. Meiner Meinung nach hat auch die Qualität nachgelassen. Viele (wenn nicht alle) Tests haben bewiesen dass der neue Astra locker im Design, Komfort und allem Möglichen mit dem Golf mithält. Warum sich also einen VW Kaufen? Status? Wiederverkaufswert? Image? Alles blödsinn denk ich mir.
Ein 4jahre alter Golf mit 100tkm hat für mich genauso wenig Wert wie ein 4jahre alter, auf 100tkm gefahrener Astra. Dennoch wird zu VW gegriffen weil er den Preis noch oben hält. WARUM????
Jetzt werden viele Sagen: VW hat aber ne bessere Qualität als Opel, drum der "höhere" Preis. Auch da: Schwachsinn.
Daher auch meine Meinung: Sinnloser Krieg, selben Autos, Design- und Kostenfrage, wobei die Kosten überzogen sind. Die Leute die sich bekriegen sind für mich nur welche die ein Hobby oder eine Alltime-Beschäftigung suchen. Grenzt eigentlich schon an Rassismus (Boah, scheiß Design -> VERBRENNEN!)